Jungzüchter - News
Drucken

Kegelturnier

 

Steirisches Kegeltunier der Jungzüchter 2014
 
Am Freitag den 17. Oktober fand das JZ Kegeln in Neumarkt statt. Hier konnte Murau den Heimvorteil nutzen und den Sieg heimfahren, 2. wurde Braunvieh Murtal vor Judenburg-Knittelfeld, welche mit 2 Teams vertreten waren. Weiters waren noch die VZG Oberes Murtal, 2 Teams der JZ Südost und Leoben dabei. Ein Dank ergeht an den JZC Murau für die Austragung des diesjährigen Kegeltuniers.
StSchn
 
Drucken

Grillfeier
 

Grillnachfeier im Zuge der Styrian Night und Bundeschampionat 2014
Am 03.05 veranstaltete der Vorstand eine Grillnachfeier für unsere Teilnehmer bei der Styrian Night und Bundeschampionat. Der Antrang war sehr groß und wir konnten am Betrieb Schnedl fast alle Teilnehmer mit Eltern sehr herzlich begrüßen. Es war ein gelungener Nachmittag.
Wir, der Jungzüchterclub BV Murtal, möchten uns somit recht herzlich bei allen Teilnehmern und natürlich auch bei den Eltern für die Teilnahme bedanken. Weiter möchten wir uns für das Sponsoring bei der Fleischerei Klampfer, fürs Fleisch, und bei der Brauerei Murau, für die Getränke, bedanken.
Mfg Stefan Schnedl
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. Mai 2014 um 11:36 Uhr
 
Drucken

Bundesjungzüchterchampionat Imst

Bundesreservesieg geht ins Murtal……..
Am 22. 23 März fand in Imst in Tirol das Bundesjungzüchterchampionat statt. Hier kommen die besten Jungzüchter aus ganz Österreich zusammen. Bei dieser Schau waren ca. 30 Steirer vertreten. Bei diesem Wettbewerb kommt es darauf an, sich selbst und so gut wie möglich seine Kalbinn dem Preisrichter zu präsentieren. Aus dem Jungzüchterclub Braunvieh Murtal waren 4 Teilnehmer am Start. Es erfüllt uns mit Stolz, bekannt zu geben, den Bundesreservesieg im Vorführen stellen zu können. SEBASTIAN SCHAFFER aus Großlobming konnte sich klar gegen die Konkurrenz durchsetzen. Nur eine Vorarlbergerin konnte ihn noch schlagen. Sebastian konnte somit seine Starken Leistungen der vergangen Jahre wiederholen und gehört somit zurecht zu den Besten der Besten Österreichs. Weitere Ergebnisse : Schachner Maximilian Rang 1, Herk Philip Rang 4 und Schnedl Stefan Rang 5. Jung, motiviert, engagiert diese Wörter prägen den Club und bestätigen somit die Erfolge der letzten Jahre, meint Obmann Stefan Schnedl.
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 27. März 2014 um 16:03 Uhr
 
Drucken

Styrian Night Show

 
Am 22. Februar 2014 fand die Styrian Night Show in der Oberlandhalle Leoben statt. Bei dieser Schau geht es darum, sich für das Bundesjungzüchter-Championat am 22. und 23. März 2014 in Imst/Tirol  zu Qualifizieren.
Stefan Schnedl brachte als Obmann des Jungzüchterclubs Braunvieh Murtal 16 hervorragende Teilnehmer nach Leoben und konnte somit wieder volles Engagement für den Jungzüchterclub zeigen.
Neben den 14 Braunvieh Kalbinnen waren noch 2 Fleckvieh Kalbinnen von unserem Club am Start.
Spitzenplätze konnten in der Gruppe 2 BV Elisabeth Schachner mit dem 3. Rang und Magdalena Schachner mit dem 2. Rang erzielen.
In der Gruppe 6 BV konnte Maximilian Schachner mit dem 1. Rang, welcher sogar im großen Finale vertreten war, seine großartige Leistung unter Beweis stellen. Melanie Rath belegte in dieser Gruppe den tollen 3. Rang.
Sebastian Schaffer mit dem 3. Rang und Stefan Schnedl mit dem 2. Rang zeigten in der Spitzengruppe ebenfalls sensationelle Vorführleistungen.
Martina Hopf mit ihrem Fleckvieh konnte einen erfolgreichen 2. Rang in der Gruppe 13 FV für sich entscheiden.  Aus der Steiermark dürfen beim Championat nur 7 Braunvieh Tiere antreten. Davon sind 4 Tiere aus unseren Club.
Nach diesem aufregenden Abend wurde in der Jungzüchterdisco noch ausgelassen gefeiert. Unser Jungzüchterclub ist schon sehr motiviert auf das Bundesjungzüchter-Championat in Tirol und wir hoffen, dass wir dort ebenfalls mit unserem hohen Vorführniveau herausstechen werden.
Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme in Leoben und für die Unterstützung aller mitwirkenden Personen.

Schriftführer
Bernhard Pletz


Teilnehmer Jungzüchterclub "Braunvieh Murtal"

NR VORFÜHRER NAME VATER VATER PLATZIERUNG
1 Magdalena Schachner GAMBE JULENG HURAY  
4 Marie-Christin Tafner Eyleen MIKE ENNS  
6 Anna Fraidl   AG VANPARI PONTIAC  
7 Martin Lanner   BROOKINGS ZASTER  
8 Elisabeth Schachner WIRBL MIKE JULENG Gruppe 2. Rang
10 Lisa König MOONLIGHT GS HIGHWAY DORWAY  
11 Markus Butter   GS GLERENZ GS PUCK  
12 Melanie Rath   GS WISCONSIN ETVEI Gruppe 3. Rang
13 Maximilian Schachner HILDEGARD MIKE ACE Gruppensieger
17 Sebastian Schaffer LAUREEN MIKE POLUP Gruppe 3. Rang
18 Philipp Herk JANA VIGOR PONGO  
19 Andreas Fraidl FLORA ZASTER ETVEI  
20 Stefan Schnedl OMBI GS HUXOY MAESTOSO Gruppe 2. Rang
21 Anton Gruber TOLE GS HUXOY GS ZOLDON  

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 28. Februar 2014 um 14:50 Uhr
 
Drucken

 

Vorführ-,Stylingkurs der Jungzüchter Braunvieh Murtal

Am 25. Jänner fand bei winterlichen Temperaturen am Betrieb Schnedl in Großlobming der Kurs statt. Wir konnten auch einige Murauer Jungzüchter in unseren Reihen begrüßen. Insgesamt durften wir  rund 25 Teilnehmer herzlich willkommen heißen. Stefan und sein Team stellten ein sehr umfangreiches Programm auf die Beine. Am Vormittag wurde eine Kalbin gewaschen und eine Kuh schaureif geschoren. Zu Mittag wurde ein kleiner Imbiss in der beheizten Garage eingenommen. Am Nachmittag dann wurde den Teilnehmern das richtige Vorführen näher gebracht. Es wurden drei Tiere  vorgeführt. Ein herzlicher Dank an den Betrieb Petzl für die zur Verfügungsstellung zweier Tiere. Abschließend wurde noch eine kleine Betriebsbesichtigung durchgeführt. Am Ende des Tages konnten wir stolz auf das geleistete zurückblicken und das rege Interesse der Teilnehmer gab uns ein positives Feedback. Wir hoffen somit, dass alle Jungzüchter für die kommenden Aufgaben bestens gerüstet sind.

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 30. Januar 2014 um 09:01 Uhr
 
«StartZurück12345WeiterEnde»

Seite 2 von 5
Copyright © 2024 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.