Jungzüchter - News
Steirisches Kleinfeld Fußballturnier PDF Drucken E-Mail

Am 10. Juli 2010 ging in St.Lambrecht im Bezirk Murau das 3. Steirische Fußballturnier über die Bühne. 11 Manschaften stellten sich den harten Kämpfen um den heiß begehrten Wanderpokal für den Steirischen Meister.

 Die Manschaft unseres JZC setzte sich folgend zusammen:

Michael Düregger
Anton Stefan Eberhardt
Armin Schaffer
Sebastian Schaffer
Stefan Schnedl

Bereits in den Gruppenspielen zeichneten sich die Favoriten ab. 2 Manschaften aus Murau, die Manschaft des JZC Bruck/Mürzzuschlag und unsere Manschaft des JZC BV Murtal stiegen schließlich mit großem Punkteabstand ins Halbfinale auf. Die Entscheidung 3./4. Platz bzw. 2./1. Platz fiel jeweils durch ein 9-Meter-Schießen. Den 3. Platz konnte die Murau-Pöllauer Manschaft vor Bruck/Mürzzuschlag für sich entscheiden. Im Finale gewann BV Murtal vor St.Lambrecht.
Wir sind nicht nur beim Vorführen die Nummer 1!!!!

Steirischer Meister für das Jahr 2010 somit JZC BV Murtal

Herzlichen Glückwunsch unserer Manschaft!

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 16. Januar 2011 um 19:19 Uhr
 
Bundes-Junzüchter Championat Drucken

 Am 27. und 28. März fand im Rinderkompetenzzentrum Freistadt das 4. Bundes-jungzüchterchampionat statt. 220 Jungzüchter aus ganz Österreich mit den Rassen Braunvieh, Holstein, Fleckvieh, Pinzgauer und Fleischrinder waren vertreten. Braunvieh Murtal stellte 5 Teilnehmer (Katrin Brunner, Andreas Fraidl, Maximilian Schachner, Armin Schaffer und Stefan Schnedl).

Am Samstag fand die Generalversammlung der Österreichischen Jungzüchtervereinigung und die Eröffnung mit Bundesländerpräsentation statt. Am Sonntag ging das Bundesjungzüchterchampionat über die Bühne. Die Braunviehgruppen wurden dominiert von den Bundesländern Steiermark und Tirol.  

Beim Vorführen holte sich unser JZC zwei Gruppensiege, einen Gruppen-Reservesieg und einen 3. Platz (siehe nachstehende Aufstellung). Der Gruppen-Typsieg ging an die Kalbin HORNET (Vater: Huray) vom Betrieb Bernhard Schachner, Vorführer: Maximilian Schacher.

Einen äußerst spannenden Zweikampf um den Rassenvorführsieger lieferten Stefan Schnedl und Christian Jenewein (Tirol). Die Preisrichter Josef Berchtold und Astrid Ostkemper ließen die beiden Finalisten immer wieder Aufstellung beziehen um dann wieder anzuziehen. Erst nach der vierten Kampfrunde musste sich leider Stefan Schnedl wegen eines kleinen Schönheitsfehlers in der Aufstellung dem Tiroler geschlagen geben. Es hat sich wieder einmal bewiesen, dass man neben einem großen Können eben auch viel Glück braucht.

Einen herzlichen Dank, Gratulation und ein großes Lob allen Teilnehmern.  

      Katrin Brunner Theresa (Jerry) Gruppen-Vorführreservesieg
      Andreas Fraidl Emma (Etvei) Gruppen-Vorführsieg
      Maximilian Schachner Hornet (Huray) Gruppen-Typsieg
3. Rang Vorführen
      Stefan Schnedl Nirvana (Husir) Gruppen-Vorführsieger
Reservevorführsieg (Braunvieh)

Infos und Bilder von der Veranstaltung unter:

www.landwirt.com

www.jungzuechter.at

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 16. Januar 2011 um 19:18 Uhr
 
Styrian-Night-Show 2010 PDF Drucken E-Mail

Tolle Stimmung herrschte bei der Styrian Night Show am Samstag, 20. Feber 2010 in der Oberlandhalle in Leoben, welche auch als Vorentscheid für das Bundesjungzüchter –Championat abgehalten wurde.

Vertreten waren die Rassen Braunvieh, Fleckvieh, Fleckvieh über 30 % Rotfriesenanteil und Holstein. 70 JungzüchterInnen kämpften mit ihren Kalbinnen in spannenden Gruppenentscheidungen um den Titel des Vorführsiegers. BVM war gut vertreten – präsentierten sich mit den neuen Polo-Shirts - und mischten in allen Gruppen bei den vorderen Plätzen mit (siehe nachstehende Ergebnisliste). Beim Braunvieh konnte Armin Schaffer mit SUNSHINE (V: Mosaik) den Rassen-Vorführsieg für sich entscheiden. Als Preisrichterin fungierte Maria Wimmer aus Bayern und sie war von der Vorführqualität sehr beeindruckt.
Das Bundesjungzüchter-Championat findet am 27. und 28. März 2010 im Rinderkompetenzzentrum in Freistadt OÖ statt. Von den 35 steirischen Jungzüchtern hat Braunvieh ein Kontingent von 11 Teilnehmern, davon können 6 Jungzüchter aus unserem Club dabei sein und werden um den Bundeschampion kämpfen.

Ich danke allen Teilnehmern an der Styrian Night Show für ihren Einsatz und gratuliere herzlich zu den tollen Erfolgen. Den qualifizierten Teilnehmern für das Bundesjungzüchter-Championat wünsche ich alles Gute. 

 Links: Gruppensieger Philipp Herk mit seiner Collection-Tochter Anja. Mitte: Die als Preisrichterin fungierende bayrische Milchkönigin Maria Wimmer. Rechts: Rassensieger Armin Schaffer mit Mosaik-Tochter Sunshine, Rinderzuchtobmann ÖR Willi Rechberger, Maria Wimmer und Jungzüchterobmann Christian Friedl. 

 

Kat.Nr. Jungzüchter Platzierung
Gruppe I    
4 Maximilian Schachner, St.Michael 3. Rang
Gruppe II    
10 Sebastian Schaffer, Kleinlobming  3. Rang
13 Verena Peinsipp 4. Rang
15 Philipp Herk, St.Marein/K. Gruppensieger
16 Andreas Fraidl, St.Peter/Fr. 2. Rang
Gruppe III    
20 Stefan Schnedl, Großlobming 2. Rang
22 Armin Schaffer, Kleinlobming Gruppensieger
Gruppe IV    
26 Martina Hopf, Gaal 4. Rang
27 Anton Gruber, Gaal 3. Rang
28 Katrin Brunner, St.Lorenzen/. 2. Rang
30 Doris Grasser, Kobenz 4. Rang
31 Silvia Gföller, Gaal 4. Rang

 

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 16. Januar 2011 um 19:18 Uhr
 
«StartZurück12345WeiterEnde»

Seite 5 von 5
Copyright © 2024 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.