Start
Aktuelles


PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Johannes Spitzer   
Sonntag, den 04. Dezember 2016 um 11:31 Uhr

Erfolge bei der Steiermarkschau!

Mehr als 3000 Besucher konnten bei der offiziellen Eröffnung des Rinderzuchtzentrums Traboch und somit auch bei der diesjährigen Steiermarkschau gezählt werden. Unsere Genossenschaft war mit Tieren von den Betrieben Fraidl, Schachner und Schnedl vertreten. Untan ein Bericht des Jungzüchterobmanns Stefan Schnedl. Danke Stefan für deinen Einsatz!

 

OLIVIA (GS HUXOYxEGIZ)

Braunvieh - Traumvieh

ein Bericht von Stefan Schnedl

Ein großer Erfolg für die Zuchtstätte Alois und Doris Schnedl in Großlobming. Der Betrieb holte mit der Braunviehkuh OLIVIA den Steiermark-Sieg ins Murtal. Olivia setzte sich mit einem makellosen Körper und ihrem qualitativ höchstwertigem Euter, das besonders in der Hintereuterhöhe und -breite überzeugte, gegen die Konkurrenz durch. Beste euter und exzellente Fundamente prägten das Bild der starken Braunviehkollektion. Bei den Jungkühen siegte die sehr harmonische Kuh SALAMON GADINA, die durch ihren hochsitzenden Euterkörper mit bester Bauchanbindung bestach, vom Betrieb Tippl Josef.  Sie ging vor der starken VANPARI LUCINA vom Betrieb Kathrin und Siegfried Steinegger. Die Klasse der Zweitkalbskühe wurde dominiert von der Form- und Euterstarken GS HUXOY NIKA vom Betrieb Engelbert Präsoll. Sie platzierte sich wegen der Vorteile in der Harmonie vor der VOLVO-Tochter WALI vom Betrieb Bernhard Schachner. Ein Höhepunkt des Braunviehbewerbes war die überaus starke Kuhgruppe mit vier bis sieben Abkalbungen. Mit viel Kapazität und einer exzellenten Euterqualität siegte in dieser Gruppe JULENG GERA von Martin Häusler, vor VIGOR RIGA, einer Kuh ähnlicher Machart aus dem Betrieb Franz Mayr-Melnhof-Saurau.

Für die Familie Schnedl ist das eine tolle Motivation, auch weiterhin mit Braunviehkühen zu arbeiten.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 04. Dezember 2016 um 12:19 Uhr
 
Einsatzleistungen Jungstiere PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Johannes Spitzer   
Dienstag, den 01. November 2016 um 00:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 01. November 2016 um 05:48 Uhr
 
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Johannes Spitzer   
Sonntag, den 21. August 2016 um 08:11 Uhr

Luna-100.000kg!

Aus einer Murtaler Anpaarung ging die Kuh Luna hervor. Ihr Vater Emil wurde in unserer Genossenschaft gezüchtet und auch der Mutter-

vater Bobi war Murtaler und Halbbruder zum Besamungsstier GS Jubilat! Mit einer Durchschnittsleistung von 10/9 8825-3,77-3,37-631

erreichte Luna 100.000kg Lebensleistung. Beachtlich dabei ist, dass sie ihre Höchstleistung in der 7. Laktation mit 9928-3,97-3,30-721 erreichte.

Braunvieh ist ein Garant für höchste Leistungenauch im hohem Alter! Herzlichen Glückwunsch den Züchtern - Familie Kargl Vinzenz,

Graden/Bischoffeld- zu dieser tollen Kuh!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 21. August 2016 um 08:43 Uhr
 
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Johannes Spitzer   
Freitag, den 15. Juli 2016 um 16:56 Uhr

Edelinde - eine wahrhaft edle Kuh!

Mit nur 7 Laktationen erreichte die gerade noch 10-jährige Edelinde (V: Moiado) die 100.000kg-Marke. Auffällig dabei ist ihre Höchsleistung

in der 4. Laktation mit sagenhaften 13.111kg Milch 4,92% Fett und 3,90% Eiweiß. Es folgte eine weitere Laktation mit über 13.600 kg Milch.

Edelinde zählt damit zu den leistungsstärksten Tieren in unserer Genossensschaft. Züchter und Besitzer dieser tollen Kuh ist Familie Leitold Andreas,

Niederdorf. Herzlichen Glückwunsch!

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 15. Juli 2016 um 17:03 Uhr
 
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Johannes Spitzer   
Montag, den 25. April 2016 um 04:30 Uhr

Gundi-100.000kg!

Ein stolzes Alter kann die 17-jährige GUNDI (V:Viking) vorweisen. Sie erreichte mit ihrer 12. Abkalbung die 100.000er Marke. Mit dem MV:

West und MMV: Stretchel besitzt Gundi noch einen durchaus messbaren Anteil an Original-Braunvieh-Blut. Herzlichen Glückwunsch zu dieser

Kuh an die Familie Schwarz in Mitterbach!

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 25. April 2016 um 04:38 Uhr
 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 3 von 14
Copyright © 2024 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.