Start Aktuelles
Aktuelles
Drucken
Dienstag, den 24. April 2012 um 12:17 Uhr

Jubiläums-Lebensleistungskuh

 Ein besonderes Jubiläum gibt es in der Steiermark zu feiern. Die 250. Braunviehkuh hat eine Lebensleistung von über 100.000 kg Milch übertroffen. Diese Kuh heisst  Mira und steht am Zuchtbetrieb der Familie Andreas Steinegger in Niklasdorf. Kurz vor ihrem 20. Geburtstag hat die Perfo-Tochter Mira diese Leistung erreicht und ist somit die 3. 100.000er in Stall der Familie Steinegger.
Bei 14 Abkalbungen beträgt ihre Durchschnittsleistung
6500-3,95-3,37-475.
Die Höchstleistung hat Mira in ihrer 8. Laktation erzielt.
8334-3,91-3,35-605.
Wir gratulieren der erfolg-reichen Züchterfamilie zu diesen tollen Erfolg.

 

 
Drucken
Sonntag, den 11. März 2012 um 10:01 Uhr

Dairy Grand Prix 2012

In der neu erbauten Berglandhalle in Wieselburg fand der 6. Dairy Grand Prix der Milchrassen statt.
Die steirischen Braunviehkühe schitten dank hervorragender Präsentation sehr gut ab. Von 9 ausgestellten Tieren konnte die Rinderzucht Steiermark 2 Siege (Josef Tippl und Heinrich Blindhofer) einfahren. Weiters gab es 2 Reservesiege, zwei 3. Plätze, einen 4. und einen 5. Platz..
Unsere Genossenschaft war mit zwei tollen Kühen bei dieser Schau vertreten. Anja von Familie Andreas Fraidl und Juliane von Alfred Hochfellner konnten einen 2. bzw. 4 Rang belegen.

Pontiac-Anja - Reservesiegerin beim Dairy Grand Prix.
Einsatzleistung: 45,8 kg
Besitzer: Andreas und Anita Fraidl, St.Peter/Fr.

Eagle - Juliane - 4. Rang beim Dairy Grand Prix
2. Lak. 8965-3,79-3,78-679
Besitzer: Alfred Hochfellner, Feistritz
. Lak.  Besitz

 

 
Drucken
Samstag, den 03. März 2012 um 08:07 Uhr

Offene Stalltür 2012

 
 

Ein etwas anderer Tag der offenen Stalltür begann am Donnerstag, 23. Februar vor den Toren des Fliegerhorstes Zeltweg/Hinterstoiser. Über 60 interessierte Braunviehzüchter bekamen Einlass in die Kaserne, wo zuerst ein Eurofighter und danach die Biogasanlage Thöni besichtigt werden konnte.

 Extra für Besucher wurde ein Eurofighter Typhoon aus dem Hanger neben die Startbahn gebracht, sodass wir ihn hautnah sehen konnten.

Wir danken Hm. Mag. Friess, Pressesprecher des Bundesheeres, dass er uns nicht nur den Eurofighter näher erklärte, sondern auch Einblick in die Luftraumüberwachung gab.

 Im Anschluss fuhren wir im Heeresgelände zur Biogasanlage Thöni. In dieser Biogas-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage werden die, auf  ca. 270 ha Flächen des Fliegerhorstes anfallenden nachwachsenden Rohstoffe (hauptsächlich Grünschnitt und Silomais), vergoren.

Das dabei entstehende Biogas wird in einem Blockheizkraftwerk in Ökostrom und Wärme umgewandelt. Das vergorene Substrat wird als hochwertiger Dünger auf die landwirtschaftlichen Flächen aufgebracht. Der Ökostrom wird in das öffentliche Stromnetz, die Wärme in das bestehende Wärmeversorgungsnetz der Kaserne eingespeist. Herr Zwarnig gab uns Einblick in diese 500 kW-Anlage.

 Um 12 Uhr gab es in der Heeresküche auf Einladung der Genossenschaft ein Mittagessen.

 Der Nachmittag gehörte wieder der Braunviehzucht.

Wir besuchten den Betrieb von Familie Robert Herk, vlg. Bründler, der uns Einblick in seine außerordentlich erfolgreich geführte Landwirtschaft gab.

Zum Abschluss bekamen wir hausgemachte Mehlspeisen und Kaffee, sowie von der Firma Uitz gespendete Getränke. Wir danken der Familie Bründler für die Gastfreundschaft.                                                                                                            J.Pichler

 

 
Drucken
Mittwoch, den 15. Februar 2012 um 17:26 Uhr

Generalversammlung 2012

 

Ein voller Saal der Freizeitanlage Zechner in Kobenz bildete die Kulisse der Generalversammlung unserer Genossenschaft.
Obmann Andreas Fraidl konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. So sind der Obmann der Rinderzucht Steiermark ÖR Willi Rechberger, der Obmann vom Braunvieh Thomahof Ing. Helmut Glößl, der Obmann der OM ÖR Fritz Gruber, die Amtstierärzte Dr. Bernhard Leitner und Dr. Gerd Kaltenegger, Obmann und GF der AFVZG Knittelfeld Peter Eberdorfer und Peter Gruber, die Bezirksbäurin Bernadette Hartleb, Zuchtleiter Hans Terler sowie unser Ehrenobmann ÖR Sepp Hochfellner der Einladung gefolgt.
Den Höhepunkt bildete die Züchterehrung. Erfreulicherweise konnten wieder 7 Kühe die 100.000 kg Lebensleistung überspringen. Sie wurden mit geschnitzen Reliefkühen geehrt.
Gleich 10 Betrieben konnten der "Brown-Swiss-Management-Award" überreicht werden, was einer Steigerung von 100% gegenüber dem Vorjahr entsprach.
6 Betriebe erhielten die Auszeichnung der Rinderzucht Steiermark "Top-Herde-Steiermark".
Wir gratulieren allen Ausgezeichneten zu ihren großartigen Erfolgen!!!

 

 
Drucken
Montag, den 28. November 2011 um 17:20 Uhr

3. Kuh mit einer Lebensleistung von über 100.000 kg Milch bei Waidachers.

Nach Siera und Sissi ist die bald 17 jährige Senita die bereits 3. 100.000 kg Kuh bei Fritz Waidacher in St.Margarethen/K.
Senita ist eine Tochter den Genossenschafts-stieres Jüngling. Sie weist 12 Abkalbungen auf und hat in ihrer besten Laktation 9374-3,86-3,36-677 erbracht. Die Durchschnittsleistung beträgt 12/11  7894-3,61-3,38-552.
Senita stammt aus einer äußerst starken Lebensleistungslinie. In 5 Generationen wurden 47 Kälber geboren.

Wir gratulieren zu dieser hervorragenden Leistung.

 

 
«StartZurück11121314WeiterEnde»

Seite 12 von 14
Copyright © 2024 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.