Start Aktuelles
Aktuelles
Drucken
Freitag, den 08. März 2013 um 18:35 Uhr

 

100.000 kg Kuh Nr. 4 beim Unterpirker
 

Ein seltenes Ereignis hat die Familie DI Wilfried Freytag aus St.Lorenzen zu feiern. Senna, eine Paladin-Tochter hat als 4. Kuh im Stall eine Lebensleistung von über 100.000 kg Milch erreicht. Senna ist im 13. Lebensjahr und überrascht mit bestem Fundament und hervorragendem Euter. Kein Wunder - Senna war bereits vor 5 Jahren bei der Murtalschau zur Gruppeneutersiegerin gekürt worden.
Ihre Höchstleistung erreichte Senna in der 6. Lak: 10485 - 3,56 - 3,45 - 735.
Bei 11 Abkalbungen kommt sie auf eine Durchschnittsleistung von 9288 - 3,83 - 3,34 - 666.
Braunvieh Murtal gratuliert zu dieser herausragenden Leistung. 

 

 
Drucken
Freitag, den 01. März 2013 um 16:37 Uhr

1. 100.000er bei Fam. Kargl

Toller Erfolg für die Familie Vinzenz Kargl aus Gaal. Sonia hat in ihrer 10. Laktation die Lebensleistung von 100.000 kg Milch überschritten. Es ist dies die erste Kuh mit einer solch hohen Lebensleistung bei den Kargl´s. Vater und Muttervater sind die Seckauer Genossenschaftsstiere Titi und Edo. Sonia hat durch ihre 7 Töchter deutliche Spuren im Stall hinterlassen.
Höchstleistung: 6. - 9780 - 3,64 - 3,09 - 569
Durchschnittsleistung: 10/10 - 8624 - 3,62 - 3,09 - 579
Wir gratulieren zu diesen großartigen züchterischen Erfolg!

 

 
Drucken
Samstag, den 23. Februar 2013 um 13:37 Uhr

Offene Stalltür 2013
 

61 Teilnehmer zählten wir beim heurigen „Tag der offenen Stalltür“.
Das Programm umfasste den aufschlussreichen Besuch der Brauerei Göss, ein gemütliches Mittagessen im Gösserbräu und die Besichtigung des Betriebes unseres Obmannstellvertreters Bernhard Schachner in St.Michael.
Interessante Eindrücke konnten wir bei einer Führung in der Brauerei Göss in Leoben gewinnen. Nach einem Informationsfilm konnten wir in 3 Gruppen die Entstehung des Bieres mitverfolgen. In der vollautomatisierten Abfüllanlage werden 36.000 Flaschen Bier abgefüllt, verschlossen und ettiketiert. Auf Einladung der Brauerei konnten wir noch an einer Verkostung von 9 verschiedenen Sorten Biere teilnehmen.
  Den Höhepunkt des Tages bildete der Besuch des Betriebes der Familie Bernhard Schachner in St.Michael. Eine leiststungsstarke und genetisch hochstehende Herde war zu besichtigen. Zahlreiche Zucht- und Schauerfolge kamen aus diesem Stall. Auch die Kinder führen diese Tradition mit Erfolgen in diversen Jungzüchterwettbewerben weiter.
Wir bedanken uns bei der Familie Schachner für die Bereitschaft, uns ihren Betrieb zu zeigen und für die köstliche Bewirtung mit Tee, Kaffee und Kuchen.

 

 
Drucken
Freitag, den 22. Februar 2013 um 19:47 Uhr

Generalversammlung 2013 
 

 
Unter reger Teilnahme unserer Mitglieder wurde am 9. Februar die diesjährige Generalversammlung unserer Genossenschaft abgehalten.
Höhepunkt war die Verleihung von Auszeichnungen. 3 Betriebe konnten für ihre Lebensleistungskühe ausgezeichnet werden. 9 Betriebe erhielten den „Brown-Swiss-Management-Award“ und 3 Betrieb die Plakette „Top-Herde-Steiermark“.
Den züchterischen Jahresrückblick hielt Zuchtleiter Hans Terler.
Festansprachen gab des durch den Obmann der Genossenschaft Thomahof, Oberverwalter Ing. Helmut Glößl und den Amtstierarzt Dr. Bernhard Leitner.
Interessante Grußworte kamen vom Obmann der Rinderzucht Steiermark ÖR Willi Rechberger, vom Direktor der LFS Kobenz Dipl. Ing. Peter Prietl und vom Kammerobmann ÖR Matthias Kranz.

 

 
Drucken
Dienstag, den 27. November 2012 um 17:39 Uhr

ÖR Sepp Hochfellner - ein 60er

Auf Einladung von ÖR Sepp Hochfellner durfte eine Abordnung der Genossenschaft Braunvieh Murtal der Geburtstagsfeier unseres Ehrenobmannes beiwohnen. Eine große Schar an Gratulanten von vielen Vereinen, in welchen Sepp Hochfellner tätig war, bewies die Wertschätzung für seine Persönlichkeit und die geleistete Funktionärsarbeit.
Unserer Genossenschaft ist er 19 Jahre als Obmann vorgestanden. Dazu kommen noch 10 Jahre als Obmannstellvertreter und 6 Jahre als Vorstandsmitglied.
Wir bedanken uns bei unserem Ehrenobmann für die unzähligen Stunden zum Wohle unserer Genossenschaft und wünschen ihm vor allem viel Gesundheit.                                                                                                              Foto: Elke Wisjak

 

 
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 10 von 14
Copyright © 2020 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.