Start Aktuelles Offene Stalltür 2012
Drucken
Samstag, den 03. März 2012 um 08:07 Uhr

Offene Stalltür 2012

 
 

Ein etwas anderer Tag der offenen Stalltür begann am Donnerstag, 23. Februar vor den Toren des Fliegerhorstes Zeltweg/Hinterstoiser. Über 60 interessierte Braunviehzüchter bekamen Einlass in die Kaserne, wo zuerst ein Eurofighter und danach die Biogasanlage Thöni besichtigt werden konnte.

 Extra für Besucher wurde ein Eurofighter Typhoon aus dem Hanger neben die Startbahn gebracht, sodass wir ihn hautnah sehen konnten.

Wir danken Hm. Mag. Friess, Pressesprecher des Bundesheeres, dass er uns nicht nur den Eurofighter näher erklärte, sondern auch Einblick in die Luftraumüberwachung gab.

 Im Anschluss fuhren wir im Heeresgelände zur Biogasanlage Thöni. In dieser Biogas-Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlage werden die, auf  ca. 270 ha Flächen des Fliegerhorstes anfallenden nachwachsenden Rohstoffe (hauptsächlich Grünschnitt und Silomais), vergoren.

Das dabei entstehende Biogas wird in einem Blockheizkraftwerk in Ökostrom und Wärme umgewandelt. Das vergorene Substrat wird als hochwertiger Dünger auf die landwirtschaftlichen Flächen aufgebracht. Der Ökostrom wird in das öffentliche Stromnetz, die Wärme in das bestehende Wärmeversorgungsnetz der Kaserne eingespeist. Herr Zwarnig gab uns Einblick in diese 500 kW-Anlage.

 Um 12 Uhr gab es in der Heeresküche auf Einladung der Genossenschaft ein Mittagessen.

 Der Nachmittag gehörte wieder der Braunviehzucht.

Wir besuchten den Betrieb von Familie Robert Herk, vlg. Bründler, der uns Einblick in seine außerordentlich erfolgreich geführte Landwirtschaft gab.

Zum Abschluss bekamen wir hausgemachte Mehlspeisen und Kaffee, sowie von der Firma Uitz gespendete Getränke. Wir danken der Familie Bründler für die Gastfreundschaft.                                                                                                            J.Pichler

 

 
Copyright © 2024 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.