Start Aktuelles Offene Stalltür 2011
Drucken
Freitag, den 25. Februar 2011 um 17:17 Uhr

Offene Stalltür 2011

 
 

Ein voller Erfolg war der diesjährige Informationstag "Offene Stalltür". Über 80 Teilnehmer konnten 3 interessante Programmpunkte miterleben.

Am Anfang stand der Besuch des Qualitätsmilchlabors in St.Michael auf der Tagesordnung. Laborleiter Rainer Bleyer und seine Mitarbeiter gewährten uns Einblicke in die hochtechnisierten Einrichtungen der Qualitätsprüfungen, welche vor allem von LKV und Molkereien in Anspruch genommen werden.

 Mit dem Betrieb Helga und Ing.Wolfgang Judmaier in Kurzheim konnten wir einen Direktvermarkter im großem Stil besuchen. 182.000 kg D-Quote und 140.000 kg A-Quote werden von einer ausgezeichnten Braunviehherde von 43 Kühen ermolken. 60 Schulen, Kindergärten und Großküchen werden mit Fruchtmilch, Kakao, Joghurt, Eiskaffee, usw. beliefert. Alle Teilnehmer konnten sich noch an den köstlichen Produkten der Familie Judmaier laben,

Nach dem Mittagessen beim Stegmüller in Schardorf waren wir bei der Familie Anita und Andreas Fraidl, dem leistungsstärksten Braunviehzuchtbetrieb der Steiermark, zu Gast. Hier konnten wir mit Jolt Liaba die beste Kuh aller Rassen bewundern. Staunen konnten wir auch über Vitalität der bekannte Pete-Rose Tochter Laura, mit einer aktuellen Lebensleistung von 137.726 kg Milch.

   
 

Einen gemütlichen Ausklang bescherte uns ein von SeppBrunnauer gespendetes Augustiner-Bier und weitere Getränke von Andreas Graf. Eine deftige Jause von Familie Andreas Fraidl rundeten einen gemütlichen Tag ab.
Unser Dank gilt den be-sichtigten Betrieben für ihre Bereitschaft, diese einem breiten Publikum vorzustellen

 

 

 
Copyright © 2022 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.