Start Aktuelles Generalversammlung 2016
PDF Drucken E-Mail
Sonntag, den 06. März 2016 um 08:51 Uhr

Generalversammlung 2016

Am 13.02.2016 fand die Generalversammlung der Genossenschaft unter Beisein zahleicher Ehrengäste, sowie 80 Mitgliederin der Freizeitanlage Zechner, Kobenz, statt. Der Obmann Andras Fraidl berichtete über zahlreiche, erfolgreiche Veranstaltungen des vergangenen Jahres. So waren die Züchterstammtische zu den Themen, Hygiene im Rinderstall, Grünlandnachsaat in Gebieten mit Trockenschäden - bei dem wir Univ. Doz. Dr. Karl Buchgraber als Referenten begrüßen durften - und der Stammtisch zum aktuellen Thema Oberlandhalle NEU, stets gut besucht.

Die Informationstage unter dem Motto "Tag der offenen Stalltür" sollen auch weiterhin durchgeführt werden. Vorankünden können wir auch die heurige Mitgliederlehrfahrt, die voraussichtlich am letzten Augustwochenende stattfinden wird.

Jungzüchterobmann Stefan Schnedl berichtete über ein aktives Jahr seiner Sprösslinge. Nach der Jahreshauptversammlung im Februar war der Jungzüchterclub mit 30 Teilnehmern beim Jungzüchtercup in Greinbach vertreten. Selbst wurde das Bundesfussballturnier in Großlobming veranstaltet bei dem 8 Mannschaften begrüßt werden konnten.

Der neue Geschäftsführer berichtete über das abgelaufene Geschäftsjahr und legte den Jahresabschluss offen. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates Heribert Schlager berichtete über die Prüfung der Geschäftsunterlagen, die seinerseits vom Aufsichtsrat in eigener Sitzung lückenlos überprüft wurden, sowie andereseits vom Raiffeisenverband in Bilanz und Revision einer Prüfung unterzogen waren. Das Ergebnis wurde in Form eines Kurzberichtes, vom Vorsitzenden verlesen.

Ein Höhepunkt der Generalversammlungen sind die Züchterehrungen. Es wurden die besten 10 Betriebe (www.braunvieh-murtal.at/index.php) der Genossenschaft geehrt. Auch konnten zahlreiche Brown Swiss Management Awards verliehen werden. Die Betriebe Buchmayer Bernhard, Gruber Anton jun., IRMA Milch OG sowie Schachner Bernhard wurden für ihre 100.000kg Kühe geehrt.

Die Ehrengäste, allen voran Herr ÖR Johann Derler, OV Ing. Helmut Glößl, Geschäftsführer OM ÖR Ing. Friedrich Tiroch gratulierten der Genossenschaft zu ihren Leistungen, berichteten aber auch unisono über schlechte Marktsituationen sowohl im Zuchtviehsektor als auch im Milchsektor.

 

 
Copyright © 2021 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.