Start Aktuelles Lehrfahrt Tirol
Drucken
Montag, den 28. April 2014 um 09:44 Uhr

Lehrfahrt Tirol

  Familie Hans und Annemarie Unterkircher, Absam
   
Herzlich empfangen wurden wir von Annemarie, Hans uns Stefan Unterkircher auf den Vinschgerhof in Absam. Durch extrem hohe Pachtpreise ist man zu hohen Produktionsleistungen gezwungen. Bei knapp 30 Kühen kommt man auf eine zehnjährige durchschnittliche Herdenleistung von über 10.000 kg Milch. Die besichtigten Kühe fielen durch beste Euter und überdurschnittlichen Rahmen auf.
  Thomas Huber, Galtür
   
Als einfacher Elektrikerlehrlig hat Thomas Huber mit einer Jausenstation in Galtür begonnen. Heute besitzt er 5 Hotels und zahlreiche Apartments, hat 7 komplette Landwirtschaften zugekauft und neue Stallgebäude errichtet. Die Milch von 30 Kühen wird zur Gänze im eigenen Betrieb zu Käse verarbeitet und zum Großteil in den eigenen Gastronomie-Betrieben vermarktet. Thomas Huber hat uns selbst seinen Betrieb vorgestellt und der Staller Hans erklärte uns die Zucht und Genetik im Stall.
  Alpinarium, Galtür
   
Eindrucksvoll war die Besichtigung des Alpinariums in Galtür. In die 345 m lange und bis zu 19 m hohe Schutzmauer wurde dieses Ausstellungshaus integriert. Nach den interessanten Erklärungen unserer Führerin Regina konnten wir einen beeindruckenden Film über die Lawinenkatastrophe im Jahr 1999 sehen.
  Familie Benedikt Kranebitter, Mieming
   
Herzlich empfangen wurden wir auch von den Familien Benedikt und Benjamin Kranebitter. Sie sind vor 6 Jahren in die Dirktvermarktung eingestiegen und verarbeiten derzeit 140.000 kg Milch im Jahr zu pasteurisierter Milch und 7 Sorten Joghurt, welches wir auch verkosten durften. Für die 40 Kühe wurde der Stall großzügig erweitert und mit einer 80 KW Photovoltaikanlage versehen. Beeindruckend ist auch die von Benedikt gestaltete und mit viel Liebe angelegte Außenanlage des Michelerhofes. 

 

 
Copyright © 2024 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.