Start Aktuelles Steiermarkschau 2012
Drucken
Sonntag, den 11. November 2012 um 10:37 Uhr

Steiermarkschau 2012 

Unter riesigem Publikumsinteresse fand die diesjährige Steiermarkschau in der Oberlandhalle Leoben statt. Die Schau stand unter dem Motto "10 Jahre Rinderzucht Steiermark".
Unsere Genossenschaft war mit 4 ausgezeichneten Kühen vertreten.
In der Jungkuhgruppe wurde die Vasir-Tochter Gudrun von Anita und Andreas Fraidl nur äusserst knapp von der Starbuck-Tochter Piper (Foto 1)des Betriebes Herbert Waldauer geschlagen und wurde Resevesieger.
In der zweiten Braunviehgruppe war die Tau-Tochter Albi (Foto 2) von Josef Tippl nicht zu schlagen.
Bei den Viertkalbskühen gewann die Etvei-Tochter Gelse (Foto 3) vom Betrieb Paul Berger aus Kapellen. Hier machte auch die schauerprobte Eagle-Tochter Juliane von Alfred Hochfellner gute Figur und wurde ausgezeichnete Vierte.
In der Gruppe der ältesten Braunviehkühe von 5 Abkalbungen aufwärts, wurde die Pongo-Tochter Jora der Züchterfamilie Robert Herk vom würtembergischen Preisrichter Alfred Weidele zum Reservechampion gekürt. Die älteste Braunviehkuh der Schau Puck-Carmen von Alfred Hochfellner konnte den 4. Rang erreichen.
Zur Gesamtsiegerin der Schau wurde einmal mehr Ace Laura (Foto 4) vom Betrieb Elisabeth Riegler aus Langenwang gekürt. Laura weist bereits eine Lebensleistung von über 104.000 kg Milch auf.

Einen vollen Erfolg feierten unsere Jungzüchter. Bundessieger Armin Schaffer holte sich mit seiner Huzak-Tochter Stefana jetzt auch den Landessieg, gefolgt von seinem Bruder Sebastian mit Erasco-Rafaela. (Näheres auf der Jungzüchterseite).

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Ausstellern  zu ihren tollen Erfolgen.


Fotos:
Oben: Die erfolgreichen Rassensieger mit Jungzüchterchampion Armin Schaffer
Links: Die 4 Gruppensieger der Steiermarkschau 2012

 

 
Copyright © 2024 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.