Start Aktuelles Lehrfahrt ins Allgäu
Drucken
Mittwoch, den 02. Mai 2012 um 19:32 Uhr

Lehrfahrt ins Allgäu

Mit 54 Mitgliedern konnten wir bei herrlichem Wetter in einem Bus der MVG die Reise ins Allgäu antreten.

Am frühen Nachmittag besichtigten wir die Firma Hörmann in Buchloe. Die Firma Hörmann ist spezialisiert auf Stall- und Hallenbauten. Neuerdings beschäftigt man sich intensiv mit der Herstellung von Photovoltaikanlagen. Durch die Bestückung aller Dächer der Firma mit Photovoltaik und die Nutzung der Holzabfälle ist man Energie-autark. Über 500 Mitarbeiter werden auf mehreren Standorten beschäftigt.

Am Nachmittag konnten wir mit Wendelin Barnsteiner in Ennehofen einen der besten und erfolgreichsten deutschen Braunviehzüchter besuchen.
Dort konnten wir die aktuelle deutsche Bundesiegerin Player-Hilton bestaunen. Von den letzten acht Bundesschauen konnte die Familie Barnsteiner 4 mal die Gesamtsiegerin stellen.
Barnsteiner melkt 40 Kühe und hat eine Herdendurchschnittsleistung von knapp 11.000 kg Milch bei 4,20% Eiweiß.
Vom Betrieb Barnsteiner stammen so bekannte Stiere wie Zaster, Enns, Vidoba und Player.

Die nächste Station lag in Wald im Ostallgäu. Wir besichtigten den Betrieb von Herbert und Monika Babel. Zahlreiche Besamungsstiere wie Euro, Vinboy, Zenato, Zidane, Plur oder Esprit stammen aus diesem Betrieb. Auch unsre Genossenschaft hat bereits einige Stiere aus diesem Betrieb gekauft.
Durch den Bau der Schaukäserei war man gezwungen die Fütterung der 60 Kühe silofrei zu gestalten.
Auch eine eigene Hofbrauerei wurde von den Babel´s gebaut. Das Waldbräu konnten wir auch ausgiebig verkosten.
Die Nächtigung erfolgte im familieneigenen Hotel Berghof.
Am Vormittag stand noch ein Frühschoppen mit Weißwurst, Brezen und Bier am Programm. 

Den kulturellen Teil unserer Reise bildete der Besuch des Königschlosses Neuschwanstein.
Das Märchenschloß wurde um 1880 von König Ludwig II von Bayern erbaut und nach seinem plötzlichen Tod 1986 nur noch notdürftig fertig gestellt.
Der bayrische Publikumsmagnet zieht alljährlich 1,3 Millionen Besucher aus aller Welt an.
 

 

 
Copyright © 2024 Braunvieh Murtal. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.